Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB
Ziel des Kurses, Voraussetzungen und Rahmendaten
- Der jeweilige Kurse dient dem Erwerb oder dem Erhalt einer ggf. gesetzlich geforderten Qualifizierung im Strahlenschutz oder einer anderen, im Kurs beschriebenen Qualifizierung. Hinsichtlich weiterer Anforderungen, die neben dem von den Teilnehmer:innen zur Erlangung der von ihnen angestrebten Qualifikationen zu erfüllen sind, wird ggf. mit Verweis auf die entsprechenden rechtlichen Vorgaben hingewiesen.
- Kurse können allein aus eigenständigem Lernen (100 % e-Learning), einem Web-Seminar, reinem Präsenzunterricht oder einer Kombination der verschiedenen Lernformen bestehen. Soweit es sich um einen Blended-Learning-Kurs (e-Learning plus Web-Seminar oder Präsenzphase) handelt, ist zur Phase des gemeinsamen Lernens nur zugelassen nur, wer den jeweiligen e-Learning-Teil abgeschlossen und eine Bestätigung hierüber erhalten hat.
- Die Rahmendaten des Kurses (Kurstyp, Gesamtdauer des Kurses und Kursgebühr) sind im Webshop und in den weiteren Kursinformationen auf der Homepage aufgeführt.
- Praktika und praktische Unterweisungen sind üblicherweise von den Kursteilnehmenden nach den Vorgaben im jeweiligen Kurs zu absolvieren. Sie können durch e-Learning-Teile ergänzt werden.
- Werden rechtliche Vorgabe (z.B. die Kurslänge) geändert, so darf der Kurs unabhängig der vorgenannten konkreten Zeitangaben dieses Vertrages jederzeit daran angepasst werden. Dies betrifft auch das Verhältnis von e-Learning zu Web-Seminar- und Präsenzanteil.
- Eine Präsenzphase kann ganz oder teilweise durch ein Web-Seminar ersetzt werden. In dem Fall gelten die Begriffe „Präsenzphase“ und „Web-Seminar“ analog.
Seminar- und Leistungsumfang
- ccm-Campus® GmbH stellt – soweit es sich um gesetzlich reglementierte Qualifizierungskurse handelt – einen genehmigten Kurs zur Verfügung.
- Das Seminar umfasst die in den Kursinformationen genannten Unterrichtseinheiten (UE) á 45 Minuten.
- Der Kurs beinhaltet ggf. eine institutseigene, ggf. behördlich vorgeschriebene Lernerfolgskontrolle. Das Bestehen des Erfolgskontrolle ist in dem Fall Voraussetzung für den Kursabschluss.
Vertragslaufzeit und Kündigung
- Die Vertragsdauer beträgt 6 Monate, in denen Teilnehmer:innen das Recht haben, mit Zugriff auf das Lernportal die e-Learning-Inhalte zu nutzen und an der ggf. vorgesehenen Phase gemeinsamen Lernens teilzunehmen.
- Der elektronische Zugang bzw. die Freischaltung des e-Learning-Teils des Kurses für den Teilnehmer/die Teilnehmerin erfolgt nach Vertragsabschluss durch den Auftraggeber/die Auftraggeberin. Mit dem elektronischen Zugang zum e-Learning-Teil beginnt die Vertragslaufzeit.
- Unabhängig von der Vertragsdauer kann z.B. aufgrund terminlicher Umstände mit dem Teilnehmer/der Teilnehmerin die spätere Teilnahme an der Präsenzphase oder dem Web-Seminar vereinbart werden. In dieser Zeit bleibt der Zugriff auf das Lernportal bestehen.
- Eine Kündigungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Das Recht des Veranstalters und des Auftraggeber/der Auftraggeberin, diesen Vertrag jederzeit aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.
Widerrufsbelehrung
- Der Auftraggeber/die Auftraggeberin hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
- Die Frist beginnt mit Vertragsabschluss, an den diese Widerrufsbelehrung gekoppelt ist, jedoch nicht vor Zugang des elektronischen Seminarzugangs an den Teilnehmer/die Teilnehmerin.
- Das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Onlinezugang zum Lernportal durch den Teilnehmer/die Teilnehmerin erstmals genutzt, das heißt die Lerninhalte somit freigeschaltet sind.
- Der ausschließlichen Übermittlung der Lerninhalte auf elektronischem Wege wird zugestimmt.
- Der an das erste Login gekoppelte Verlust des Widerrufsrechts wird hiermit ausdrücklich zur Kenntnis genommen.
- Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Auftraggeber/die Auftraggeberin mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief, Telefax oder Email) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Auftraggeber/die Auftraggeberin die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist per Post, Fax oder Email sendet an:
ccm-Campus® GmbH
Kursbüro Burscheid
Hauptstr. 104
51399 Burscheid
Fon: +49 2171 405 90-0
Fax: +49 2171 405 90-99
Email: service@ccm-campus.de
- Wenn der Auftraggeber/die Auftraggeberin diesen Vertrag widerruft, hat die ccm-Campus® GmbH alle Zahlungen, die sie von ihm/ihr erhalten hat unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei der ccm-Campus® GmbH eingegangen ist.
- Für diese Rückzahlung verwendet die ccm-Campus® GmbH dasselbe Zahlungsmittel, das der Auftraggeber/die Auftraggeberin bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Auftraggeber/der Auftraggeberin wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Auftraggeber/der Auftraggeberin wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Vergütung
- Die Kosten des Kurses belaufen sich auf die auf der Homepage und im Webshop genannte Kursgebühr, die in einer Summe fällig ist.
- Für die Zusatzbuchung einer Web-Seminar- oder Präsenzveranstaltung nach Fernbleiben einer gebuchten Web-Seminar- oder Präsenzphase können zusätzlich bis zu 50 € berechnet werden.
- Die Bezahlung des Kurses erfolgt innerhalb von 5 Tagen nach Rechnungsstellung durch SEPA-Lastschrift oder Überweisung.
Änderungsvorbehalt
- In der Wahl der Lehrinhalte, deren Aufbereitung und Präsentation ist die ccm-Campus® GmbH frei. Die ggf. behördlich erforderliche Zulassung des Kurses darf von Änderungen nicht berührt sein.
- ccm-Campus® GmbH kann mit einer Frist von 14 Tagen eine Web-Seminar- oder Präsenzveranstaltung ohne eine Angabe von Gründen absagen. Sofern ccm-Campus® GmbH nicht in der Lage ist, eine Ersatzveranstaltung nach spätestens 12 Wochen anzubieten, hat der Auftraggeber/die Auftraggeberin ein außerordentliches Rücktrittsrecht in Gänze mit voller Erstattung der Vergütung. Eine darüberhinausgehende Entschädigung steht dem Auftraggeber/der Auftraggeberin nicht zu, sofern eine solche nicht gesetzlich gegeben ist.
Gewährleistung
- Für den von ccm-Campus® GmbH zu verantwortenden Ausfall einer Web-Seminar- oder Präsenzveranstaltung, kann ccm-Campus® GmbH einen Nachholtermin anbieten.
- Für einen verspäteten Start einer Web-Seminar- oder Präsenzveranstaltung oder den Ausfall aufgrund höherer Gewalt (z. B. Erkrankung der Dozent:innen) übernimmt ccm-Campus® GmbH keine Haftung.
- Wird der Kurs nicht vertragsgemäß erbracht und das Kursziel ist grundsätzlich nicht erreichbar, so kann der Auftraggeber/die Auftraggeberin Abhilfe verlangen. ccm-Campus® GmbH kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Dem Auftraggeber/der Auftraggeberin ist dann die Vergütung vollständig zu erstatten. Eine darüberhinausgehende Entschädigung steht dem Auftraggeber/der Auftraggeberin nicht zu, soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Pflichten der Teilnehmer:innen
- Die Benutzung der Zugangsdaten und der sonstigen Unterrichtsmaterialien ist nur der Teilnehmerin/dem Teilnehmer im Rahmen des vereinbarten Kurses gestattet. Eine Zweckentfremdung des Zugangs, die Vervielfältigung von Unterrichtsmaterial und eine Weitergabe der Zugangsdaten ist nicht gestattet und berechtigt ccm-Campus® GmbH zur sofortigen Kündigung des Vertrages ohne Vergütungsrückerstattung.
- Jede Nutzung für andere Zwecke, die Vervielfältigung und/oder die jedwede Nutzung durch Dritte zieht im Übrigen eine zivil- als auch strafrechtliche Verfolgung nach sich. Mögliche Schadensersatzansprüche von ccm-Campus® GmbH gegenüber der Teilnehmerin/dem Teilnehmer bleiben davon unberührt.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist verpflichtet, die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und vor dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich dem Leistungsträger bzw. Beauftragten von ccm-Campus® GmbH zur Kenntnis zu geben. Diese sind beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt die Teilnehmerin/der Teilnehmer schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung etc. nicht ein.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat sich für die Web-Seminar- bzw. Präsenzphase verbindlich anzumelden (erfolgt üblicherweise mit der Kursbuchung).
- Bei Phasen gemeinsamen Lernens ist es die Pflicht der Teilnehmerin/des Teilnehmer , durch ihr Verhalten zum Gelingen des Kursziels beizutragen.
Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
- Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung des Kurses hat der Auftraggeber/die Auftraggeberin innerhalb des vertraglich festgelegten Zeitraums schriftlich bei der ccm-Campus® GmbH anzuzeigen:
- bei der Web-Seminar-/Präsenzphase innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Kurses,
- beim e-Learning-Teil 14 Tage nach Erhalt der Zugangsdaten durch den Teilnehmer/die Teilnehmerin.
- Nach Ablauf der Frist kann der Auftraggeber/die Auftraggeberin Ansprüche nur dann geltend machen, wenn sie/er nachweislich ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war.
- Vertragliche Ansprüche der Auftraggeber/die Auftraggeberin verjähren nach zwölf Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem der Kurs beendet sein sollte bzw. bei einem 100% e-Learning-Kurs mit freier Zeiteinteilung mit Erhalt der Zugangsdaten durch den Teilnehmer/die Teilnehmerin.
- Hat der Auftraggeber/die Auftraggeberin solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem ccm-Campus® GmbH die Ansprüche schriftlich zurückweist. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in 3 Jahren.
Rechtswahl, Gerichtsstand, Schriftform
- Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
- Gerichtsstand ist Leverkusen.
- Änderungen, Ergänzungen und Aufhebung des Vertrages bedürfen der Schriftform.
Datenschutz
- Die ccm-Campus® GmbH führt Kurse als reine e-Learning- Kurse oder als Blended-Learning-Kurse (Kombination aus e-Learning und Web-Seminar oder Präsenzphase) durch. Für das e- Learning wird via Internet ein Learning-Management-System (kurz „Lernportal“) eingesetzt. Im Rahmen der Anmeldung zum Kurs bzw. des Abschlusses eines Kursvertrags werden personenbezogene Daten erfasst. Zusätzlich erfolgt keine weitergehende Datenerfassung bei der Nutzung unseres Lernportals.
- Hinsichtlich des Umgangs mit den Daten der Teilnehmer:innen finden deutsches Recht und die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Anwendung und Beachtung. Genauer Informationen sind in der Datenschutzerklärung zu finden.
- Mit der Unterzeichnung des Vertrages bzw. der abgeschlossenen Anmeldung über den Web-Shop erklärt sich der Auftraggeber/die Auftraggeberin bereit, die Dienste der ccm-Campus® GmbH und des von ihr betriebenen Lernportals in Anspruch nehmen zu wollen. Sie/er bestätigt, die die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung.
- Die Datenschutzerklärung ist auf der Homepage, aber auch im Lernportal hinterlegt und jederzeit einsehbar.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, eine neue Regelung zu treffen, die dem gewollten Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
Leverkusen, den 30.04.2024
ccm-Campus GmbH
Am Arenzberg 40
51381 Leverkusen
Fon: +49 2171 405 90-0
Fax: +49 2171 405 90-99
Email: service@ccm-campus.de