FAQ
Antworten auf Ihre Fragen von der Kurswahl, über die Anmeldung bis zur Teilnahmebescheinigung und mehr finden Sie hier in unseren FAQ.
Sollten noch Fragen offen bleiben, sprechen Sie uns gerne an.
Schauen Sie einfach im Menü „Kurse“ nach ihrer Berufsgruppe, dort finden Sie umfangreiche Angaben zu jedem Kurs. Ärzt:innen auf dem Weg zur Fachkunde finden ausführliche Erklärungen auch unter „Kenntnisse und Fachkunde – FAQ und Wegweiser“ Bei Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne weiter!
Jede:r mit Kenntnissen oder Fachkunde im Strahlenschutz muss spätestens 5 Jahre nach Absolvieren des letzten Strahlenschutzkurses oder der letzten Aktualisierung an einem passenden Aktualisierungskurs teilnehmen. Dabei gilt das Datum der letzten Bescheinigung – nicht wie oft irrtümlich angenommen, der Monat oder gar das Jahr.
Der Umgang mit Fristüberschreitungen und welcher Kurs zu absolvieren ist, ist immer eine Entscheidung der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde (Ärztekammer, Bezirksregierung, etc.). Bitte fragen Sie dort nach.
Wer als OP- oder Funktionspersonal die Kenntnisse im Strahlenschutz mit einem Kurs mit 20 UE erworben hat, benötigt einen Kurs zur Aktualisierung mit 4 UE.
Wer die Kenntnisse im Strahlenschutz mit einem Kurs mit 90 UE erworben hat, benötigt einen Kurs zur Aktualisierung der Kenntnisse mit 8 UE. Bitte nicht verwechseln mit der Aktualisierung der Fachkunde mit 8 UE.
MTR müssen zum Erhalt der Fachkunde für das Röntgen, die Nuklearmedizin und die Strahlentherapie den Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz mit 12 UE absolvieren. Wenn Sie den Teil für NUK und Strahlentherapie verfallen lassen möchten, reicht auch die Fachkundeaktualisierung mit 8 UE. Bedenken Sie aber bitte, dass eine Wiedererlangung, sollten Sie die Qualifikation später doch noch einmal benötigen, nur mit einem speziellen Kurs und Rücksprache mit Ihrer Aufsichtsbehörde erfolgen kann.
Wer die Fachkunde im Strahlenschutz für das Röntgen (Gesamtgebiet) oder die Teilgebietsradiologie (z.B. Skelett oder Thorax …) erworben hat, benötigt einen Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde mit 8 UE. Dieser Kurs beinhaltet auch die Aktualisierung für CT, DVT, und/oder Intervention. Bitte nicht verwechseln mit der Aktualisierung der Kenntnisse mit 8 UE.
Für Ärzt:innen mit Fachkunde im Strahlenschutz für nuklearmedizinische oder strahlentherapeutische Anwendungen bieten wir den Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz mit 12UE für das Röntgen, die Nuklearmedizin und die Strahlentherapie an.
Wer als Ärztin oder Arzt lediglich die Kenntnisse im Strahlenschutz absolviert hat, der muss den Kurs wiederholen oder an einer Aktualisierung der Fachkunde mit 8 UE teilnehmen. Die Aufsichtsbehörden leiten letzteres aus den Personenkreisen, die in den Paragraphen der StrlSchV genannt sind, ab. Eine Aktualisierung lediglich für die Kenntnisse für Ärzt:innen gibt es leider nicht.
Wer keine Fachkunde hat benötigt einen Kenntniskurs Teleradiologie.
Hintergrund: Damit eine Untersuchung durchgeführt werden darf, muss bei den Patient:innen eine rechtfertigende Indikation gestellt werden und diese kann nur eine fachkundige Ärztin oder ein fachkundiger Arzt vor Ort stellen. Die Teleradiologie ist aber gerade davon geprägt, dass der oder die Fachkundige (Radiologe/Radiologin) nicht im Haus ist und auch keiner die (typischerweise CT-) Fachkunde hat. Mit der Teleradiologie darf dennoch untersucht werden, wenn bestimmte Vorgaben erfüllt werden. Und dazu gehört eine Ärztin oder ein Arzt vor Ort mit Kenntnisse in der Teleradiologie.
Ärzt:innen die bereits eine Fachkunde haben, benötigen nur eine Einweisung in die Teleradiologie durch die Radiologin oder den Radiologen.
Ärzt:innen ohne Fachkunde absolvieren einen Kenntniskurs Teleradiologie
Grundsätzlich kann zwischen e-Learning und beim gemeinsamen Lernen zwischen Web-Seminar und Präsenz unterschieden werden.
Bei Strahlenschutzkursen wurde über lange Zeit eine Präsenzphase gefordert, die mindestens die Hälfte der vorgeschriebenen Unterrichtszeit abdecken sollte. Mittlerweile können Strahlenschutzkurse auch in Kombination von e-Learning und Web-Seminar stattfinden. Es sind aber auch weiterhin Kurse mit e-Learning und Präsenzphase möglich z.B. als Inhouse-Kurs.
Informationen wie viele Unterrichtseinheiten auf welchen Teil ihres Kurses entfallen, finden Sie in der Kursbeschreibung auf unserer Homepage und später auch noch einmal im Lernportal in der Einführung ihres e-Learning-Teils.
Ja, alle Kurse der ccm-Campus haben einen e-Learning-Teil.
In Ihrem Kurs finden Sie über den Button „Buchung“ eine Übersicht unserer Termine. Das im Shop angegebene Datum, ist der Termin des Web-Seminars/der Präsenz.
Wollen Sie mehrere Mitarbeiter:innen anmelden, benötigen wir je Teilnehmer:in eine individuelle Emailadresse, sowie Nachname, Vorname, den Kurs und das gewünschte Web-Seminardatum. Für weitere Informationen, die Übermittlung der Teilnehmerdaten und des Rechnungsempfängers wenden Sie sich bitte an unser Kursbüro.
Sie können bei der Buchung auswählen, ob Sie ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen oder den Rechnungsbetrag überweisen möchten.
Die Rechnung erhalten Sie mit separater Email an die bei der Buchung angegebene Emailadresse.
Wenn der Arbeitgeber die Kursgebühr übernimmt, können Sie den Rechnungsempfänger bei der Buchung abweichend zum/zur Teilnehmer:in angeben. Bitte achten Sie auf die Angabe der korrekten Daten, z.B. vollständiger Klinikname.
Eine Widerruf ist innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung möglich und nur wenn, Sie noch nicht mit dem Kurs – insbesondere dem e-Learning-Teil – begonnen haben. Als Beginn des e-Learnings gilt, wenn Lerninhalte im Lernportal aufgerufen und/oder bearbeitet wurden. Nach Ablauf der Frist, ist ein Widerruf nicht mehr vorgesehen. Die Präsenzphase/das Web-Seminar kann z.B. aufgrund terminlicher Umstände der Teilnehmenden bei vorhandenen Kapazitäten umgebucht werden.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin ist bei Verhinderung aus wichtigem Grund möglich. Die Teilnahme an einem konkreten anderen Termin ist davon abhängig, ob noch freie Plätze für die gewünschte Veranstaltung vorhanden sind. Bei Umbuchung können Gebühren gemäß AGB anfallen. Doch sind wir kulant… Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kursbüro auf.
Weil e-Learning sehr effizient und nachhaltig ist, beinhalten alle Kurse der ccm-Campus einen e-Learning-Teil. Falls zu dem ausgewählten Kurs zusätzlich ein Web-Seminar oder eine Präsenzphase absolviert werden muss, beachten Sie bitte, dass Sie ohne abgeschlossenen e-Learning-Teil dort nicht zugelassen werden. Bei Kursen mit einem praktischen Anteil, muss auch dieser Nachweis vorher in unserem Kursbüro vorliegen.
Informationen wie viele Unterrichtseinheiten auf welchen Teil ihres Kurses entfallen finden Sie in der Kursbeschreibung auf unserer Homepage und später auch noch einmal im Lernportal in der Einführung ihres e-Learning-Teils.
Den e-Learning-Teil absolvieren Sie über unser Lernportal. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang. Die Bearbeitung können Sie sich frei einteilen. Der e-Learning-Teil macht 50% der nach Richtlinie vorgegebenen Kurszeit und -inhalte aus und muss bis zum Web-Seminar oder zur Präsenz abgeschlossen sein.
Beim Web-Seminar nehmen Sie aktiv an einer Videokonferenz teil. Sie benötigen ein Gerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder alternativ ein Headset, damit Sie aktiv am Meeting teilnehmen können. Die Technik können Sie schon vor dem eigentlichen Web-Seminar testen. Hinweise dazu erhalten Sie bereits in ihrem Kurs im Lernportal. Eine Teilnahme ist nur mit abgeschlossenem e-Learning-Teil möglich.
Präsenzlernen findet als gemeinsamer Unterricht mit allen Teilnehmenden an einem Ort statt. Eine Teilnahme ist nur mit abgeschlossenem e-Learning-Teil möglich.
Das e-Learning erfolgt über das Lernportal der ccm-Campus, nicht über unsere Homepage. Schauen Sie einfach oben im Menü unter „Portale“.
Nach der Buchung, kann es bis zu zwei Werktage dauern, bis Sie eine Email mit den Zugangsdaten zum Lernportal erhalten. Achten Sie bitte auch auf ihren Junk- bzw. SPAM-Ordner.
Beim 1. Login werden Sie gebeten, ein neues Kennwort zu vergeben und ihre persönlichen Daten zu erfassen. Die abgefragten Daten, werden ausschließlich für ihre Teilnahmebescheinigung benötigt.
Klicken Sie im Lernportal im Login-Bereich auf „Kennwort anfordern“.
Das Kennwort aus der 1. Email mit den Zugangsdaten ist nur einmalig und nur für 30 Tage gültig. Wenn ihr Versuch zum Login nicht funktioniert, nutzen Sie bitte „Kennwort vergessen oder abgelaufen“ im Login-Bereich. Folgen Sie bitte der Anleitung unter dem FAQ-Thema „Ein neues Kennwort anfordern“
Klicken Sie im Lernportal im Login-Bereich auf „Kennwort anfordern“. Geben Sie bitte ihre Emailadresse nur in das 2. Feld ein. Das Lernportal sendet Ihnen nach kurzer Zeit eine Email mit einem Link. Über diesen können Sie sich direkt ein neues Kennwort erstellen. Bitte achten Sie für den Emailempfang auch auf Ihren Junk- bzw. Spam-Ordner! Achtung! Wenn Sie oder ihr Gerät z.B. per Autofill beide Felder ausfüllen, reagiert das Portal mit einer roten Fehlermeldung! Bitte beachten Sie auch, dass manche Browser beim Kopieren von Daten automatisch ein Leerzeichen ergänzen. Das Lernportal wertet dies als zusätzliches Zeichen und erkennt ihre Daten dann leider nicht.
Ja, weil e-Learning sehr effizient und nachhaltig ist, beinhalten alle Kurse der ccm-Campus einen e-Learning-Teil.
Informationen wie viele Unterrichtseinheiten auf welchen Teil ihres Kurses entfallen finden Sie in der Kursbeschreibung auf unserer Homepage und später auch noch einmal im Lernportal in der Einführung ihres e-Learning-Teils.
Bei allen Kursen, bei denen ein Web-Seminar oder eine Präsenz vorgeschrieben ist, muss der e-Learning-Teil vorher vollständig absolviert werden.
In jedem Kurs steht Ihnen ein Abschnitt mit Hilfen und Erklärungen zur Verfügung. Wenn danach noch Fragen offen sind, können Sie sich jederzeit über die Email-Funktion in ihrem Kurs an unseren Support wenden. Wir melden uns dann schnellst möglich zurück.
Das e-Learning erfolgt über das Lernportal der ccm-Campus, nicht über unsere Homepage. Schauen Sie einfach oben im Menü unter „Portale“.
Nach der Buchung, kann es bis zu zwei Werktage dauern, bis Sie eine Email mit den Zugangsdaten zum Lernportal erhalten. Achten Sie bitte auch auf ihren Junk- bzw. SPAM-Ordner. Weitere Informationen finden Sie auch im FAQ Thema „Lernportal – Zugangsdaten, Login, Kennwort etc.“
Beim 1. Login werden Sie gebeten, ein neues Kennwort zu vergeben und ihre persönlichen Daten zu erfassen. Die abgefragten Daten, werden ausschließlich für ihre Teilnahmebescheinigung benötigt.
Nach dem Login finden Sie eine Übersicht Ihrer Kurse auf der Startseite.
Alle Pflichtinhalte sind gekennzeichnet und müssen bearbeitet werden. Es reicht nicht, wenn Sie bspw. nur die Übungsfragen durcharbeiten oder nur die Filme ansehen. Wie viel Zeit Sie letztlich aufwenden, liegt auch an Ihnen, denn Sie können alle Inhalte so oft Sie möchten wiederholen und die zusätzlich angebotenen, nicht verpflichtenden Inhalte zur Vertiefung ihres Wissens nutzen. Im Übrigen ist lediglich noch festgelegt, wie viel Lernzeit Sie mindestens im Lernportal verbringen müssen. Sie können also selbstständig Schwerpunkte nach Bedarf setzen.
Manche Inhalte sind nicht verpflichtend, entsprechend gekennzeichnet und ein rein fakultatives Zusatzangebot. Sie sind herzlich eingeladen, Ihr Wissen mit diesem Angebot zu erweitern.
Sie müssen Pflichtzeit und- inhalte erfüllen, eine Bestehensgrenze in den Übungen und der Prüfungssimulation gibt es im e-Learning-Teil nicht. Das Lernportal gibt Ihnen aber ein Feedback mit einem Hinweis auf die Abschlussprüfung am Ende von Web-Seminar oder Präsenz.
Mit der angebotenen Prüfungssimulation im e-Learning-Teil geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich auf die Abschlussprüfung am Ende von Web-Seminar oder Präsenz vorzubereiten.
Zur Klärung einzelner Begriffe steht Ihnen unser Glossar zur Verfügung. Zudem können Sie sich bei offenen Fragen über die Email-Funktion in ihrem Kurs an uns wenden. Sie können aber auch Fragen und Unklarheiten zu Web-Seminar oder Präsenz mitbringen. Dazu steht genügend Zeit zur Verfügung.
Erst wenn alle Pflichtinhalte und -zeiten abgeschlossen sind, erhalten Sie vom Lernportal eine schriftliche Bestätigung. Bitte achten Sie auf dieser auch noch einmal auf ihre persönlichen Daten, die wir für die Teilnahmebescheinigung am Ende des Kurses benötigen.
Web-Seminare finden über Zoom statt.
Informationen wie viele Unterrichtseinheiten auf welchen Teil ihres Kurses entfallen finden Sie in der Kursbeschreibung auf unserer Homepage und später auch noch einmal im Lernportal in der Einführung ihres e-Learning-Teils.
Bei allen Kursen, bei denen ein Web-Seminar vorgeschrieben ist, muss der e-Learning-Teil vorher vollständig absolviert werden.
Sie brauchen einen PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder alternativ ein Headset, damit Sie aktiv am Meeting teilnehmen können.
Tablets und Smartphones funktionieren erfahrungsgemäß gut für die Tonübertragung, sind aber unkomfortabel, wenn z.B. Dozent:innen ihren Bildschirm teilen und die Ansicht für Sie auf dem kleinen Display nicht gut erkennbar ist.
Ihre Technik können Sie schon vor dem Web-Seminar testen. Hinweise dazu erhalten Sie bereits im e-Learning-Teil. Eine Teilnahme am Web-Seminar ist nur mit abgeschlossenem e-Learning-Teil und funktionierender Technik möglich.
Beim Web-Seminar nehmen Sie an einer Videokonferenz teil. Die Einladung mit dem Link für das Meeting erhalten Sie spätestens am letzten Werktag vor Ihrem Termin per Email an die im Lernportal hinterlegte Emailadresse. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Zugriff auf ihren Emaileingang haben (Dienstadresse im Homeoffice, o.ä.). Änderungswünsche können Sie vorab an das Kursbüro senden.
Während des Web-Seminars benötigen Sie das Lernportal und Zoom. Für das Web-Seminar schalten wir Ihnen im Lernportal einen weiteren Kursteil frei. Darin finden Sie das für das Meeting benötigte Schulungsmaterial.
Am Ende des Web-Seminars sind Evaluation und Prüfung abzulegen. Beides ist behördlich vorgeschrieben und muss direkt im Rahmen der ausgeschriebenen Kurszeit erfolgen. Eine Ablegung der Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. am Folgetag ist nicht möglich.
Bei noch offenen Fragen oder technischen Problemen können Sie sich gerne an das Kursbüro wenden. Dieses ist mind. eine halbe Stunde vor Web-Seminarbeginn und bis zum ausgeschriebenen Ende durchgehend besetzt. Sie erreichen uns über die Telefonnummer oder Emailadresse, die Sie der Einladung zum Web-Seminar entnehmen können.
Bei Strahlenschutzkursen wurde über lange Zeit eine Präsenzphase gefordert, die mindestens die Hälfte der vorgeschriebenen Unterrichtszeit abdecken sollte. Mittlerweile können Strahlenschutzkurse auch in Kombination von e-Learning und Web-Seminar stattfinden. Es sind aber auch weiterhin Kurse mit e-Learning und Präsenzphase möglich z.B. als Inhouse-Kurs.
Informationen wie viele Unterrichtseinheiten auf welchen Teil ihres Kurses entfallen finden Sie in der Kursbeschreibung auf unserer Homepage und später auch noch einmal im Lernportal in der Einführung ihres e-Learning-Teils.
Bei allen Kursen, bei denen eine Präsenz vorgeschrieben ist, muss der e-Learning-Teil vorher vollständig absolviert werden.
Die Orte für die Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte der Kursausschreibung bei der Buchung.
Bringen Sie bitte Material mit, um sich Notizen machen zu können und ein Stift für die Abschlussprüfung.
Die Teilnahmebescheinigung versenden wir per Email an die im Lernportal hinterlegte Emailadresse. Die Bearbeitung kann bis zu 14 Werktage nach Web-Seminar oder Präsenz in Anspruch nehmen, da alle Kursunterlagen im Kursbüro auf Vollständigkeit kontrolliert werden müssen. Danach steht die Bescheinigung auch im Lernportal, im e-Learning-Teil, zum Download bereit.
Ihre Teilnahmebescheinigung weist einen fälschungssichere Zertifikats-ID aus. Die Gültigkeit ihrer Bescheinigung ist damit auch für ihre Aufsichtsbehörde überprüfbar.
Alle Informationen rund um Ihren Kurs, unsere Termine und zur Buchung.
Bei offenen Fragen, sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.
Wie es nach der Buchung weitergeht – vom Erhalt der Zugangsdaten bis zum Kursabschluss.
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Unsere Kurse sind bundesweit anerkannt